Fragen & Antworten

Was Sie sonst noch wissen müssen:

1. Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Zuerst benötigen wir von Ihnen die vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese stehen hier auf unserer Homepage zum Download ­bereit. Bitte senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bevorzugt per E-Mail an:
cn-saarbruecken@hildebrandtimmobilien.com.
Nach Erhalt prüfen wir die Verfügbarkeit der Wohnung und senden Ihnen ggf. einen Mietvertrag zu.
Diesen Mietvertrag müssen Sie im Original gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.

Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.

2. Wie lange dauert die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen?

Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen ­Mietvertrag per E-Mail.

3. Wie lange muss ich mindestens mieten?

Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist zum Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.

4. Ist eine Untervermietung möglich?

Eine Untervermietung bedarf grundsätzlich einer schriftlichen Genehmigung.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Hausverwaltung bzw. Ihrem Vermieter in Verbindung!

5. Wohin schicke ich meine Kündigung?

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an die Hildebrandt Immobilien GmbH, Schönberger Weg 9, 60488 Frankfurt am Main.

6. Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?

Nein.

7. Sind alle Wohnungen möbliert?

Alle Zimmer und Wohnungen sind voll möbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühlschränken mit Eisfach, Ober- und Unterschränken, einem Cerankochfeld sowie einer Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion ausgestattet. Business-Apartments verfügen zudem über eine Spülmaschine.

8. Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?

Der Hausmeisterservice übernimmt die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. des Treppenhauses.
Um die Reinigung ihrer Wohnung müssen sich die Mieter selbst kümmern.

9. Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?

Ja. Vorhanden sind Tiefgaragenstellplätze für PKWs sowie Außenstellplätze. Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur aktuellen Verfügbarkeit und den jeweiligen Preisen.

10. Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?

Ja. Der Mieter ist verpflichtet, das Zimmer bzw. die Wohnung fachmännisch gestrichen zurückzugeben.

11. Gibt es Gemeinschaftsräume?

Ja, es gibt eine Learning-Lounge und einen Fitnessraum.

12. Gibt es eine Waschküche?

Ja, in Haus 5 ist eine Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und -Trocknern vorhanden.

13. Was ist in der Warmmiete enthalten?

In der Warmmiete sind die Grundmiete, alle Betriebskosten (z.B. für Aufzüge, Hausmeisterservice etc.), Wasser, Heizung, Strom sowie eine Internet-Flatrate enthalten.

14. Ist Internet inklusive?

Ja.

15. Sind die GEZ-Gebühren inklusive?

Nein.

16. Fällt eine Provision an?

Nein.

17. Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

18. Wohin überweise ich die Kaution?

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.

Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.

19. Muss ich die erste Miete überweisen?

Nein. Im Mietvertrag können Sie Ihre Kontoverbindung angeben. Ihre Miete wird dann ab der ersten Monatsmiete per Lastschrift eingezeogen.

20. Wie bekomme ich meine Kaution zurück?

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung / den Vermieter.
Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung bzw. Ihr Vermieter die Kaution vorbehaltlich etwaiger ­Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.

21. Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?

Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt durch die Hausverwaltung.

22. An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hildebrandt Immobilien GmbH, Schönberger Weg 9, 60488 Frankfurt am Main.

Stand: 20.06.2022